→ Lucien Vassal

lucien vassal, autor, contra-bass, verlag

 

Lucien Vassal (geb. 1937) war Physiklehrer und einige Jahre politisch verantwortlich für die Nordviertel von Marseille. Er schreibt in allen seinen Romanen Geschichte von unten, aus der Stadt, in der seine Familie seit fünf Generationen lebt. Mit Leidenschaft verwandelt er die Geschichte Marseilles in Geschichten, die literarisch sein Leben verarbeiten wie in dem Roman Enzella, der auf Deutsch in der Edition Contra-Bass veröffentlicht wurde und die Zeit der deutschen Besetzung bis zur Befreiung beschreibt. Eine große Hilfe ist ihm dabei das phänomenale Gedächtnis seines Vaters gewesen.

Fluchtpunkt Marseille ist sein sechster Roman und wurde in Frankreich wieder prämiert. In diesem Buch ist es seine eigene Familie, deren Spuren er folgt.